Really amazing stay at ACHAT Hotel Waldkirchen

Hospitality is our thing, our guests think so too.

Our ACHAT Hotel Waldkirchen is perfectly equipped for families and active vacationers who want to explore the Bavarian Forest. The location offers unique conditions for day trips to the surrounding area or to Passau and Regensburg. Afterwards, our wellness area invites you to relax. Enjoy a delicious dinner in our restaurant and end the evening in our hotel bar.

 

ACHAT Hotel Waldkirchen
Hauzenberger Str. 48
94065 Waldkirchen

T: +49 (0) 8581 205 0
F: +49  (0) 8581 205 444
waldkirchen@achat-hotels.com

WIFI

Free of charge of course

Breakfast

Really amazing start to the day

 

Restaurant

Good home cooking, regional. In the sunshine with the best view of the Bavarian Forest

Bar

High-proof available here

Wellness

Newly renovated wellness area including relaxation area

Meeting

In 2 rooms for up to 80 people

Parking

Free parking spaces around the hotel

Number or rooms

112

Check-in & Check-out  

From 15:00, till 11:00

Parking

Free of charge

Children

0-11 years in parents' bed free of charge

In baby crib 15 € per night (depending on availability) without breakfast

In an extra bed 30 € per night (depending on availability) without breakfast

Breakfast up to 6 years free of charge, 7-11 years 50%, from 12 years full price

Reception

24/7

Early Check-In / Late Check-out

We will gladly make this possible for a small additional charge

Cancellation

Free of charge until 18:00 on the day of arrival, afterwards 90%

Excluding trade fair periods and non-cancelable rates

Dogs

Welcome, 15 euro/night per dog

Rooms at ACHAT Hotel Waldkirchen

You are at the right place

In our 112 hotel rooms we will certainly find a suitable accommodation for you. No matter whether you come alone, as a couple or with your children. Whether you are a business traveler or planning a city vacation. All our rooms in the hotel offer you a private bathroom with shower, with toilet and hairdryer. You will find everything you need: a flat screen TV and a refrigerator. There is a telephone at the desk and free WLAN is of course also included.

We want you to recover really well: just check in, put down and feel good.

Breakfast

Good morning sunshine

Our breakfast buffet offers everything you need in the morning - daily from 7:00 a.m. to 10:00 a.m. (on weekends and holidays we take it a bit easier: from 7:00 a.m. to 11:00 a.m.). So that you start the day full and satisfied.

Enjoy your meal!


With or without ...

From coffee to tea to juice. From fruit salad to muesli to bacon and egg: we have everything that awakens, strengthens and tastes. We initially offer our room packages without breakfast. You can conveniently order the buffet with all the trimmings at the hotel or book it in advance.


I'm going to get ...

... a scrambled egg and a pretzel roll. Or would you prefer a croissant with chocolate cream? Or perhaps a cup of tea and gluten-free pastries? Whereby a fruit muesli with natural yogurt and nuts doesn't sound bad either. Scrambled eggs with fresh herbs and bacon would also be good ...


Restaurant

Chef recommends

... lots of delicious home-style and regional specialties à la carte. From 18:00 to 21:00 we will be happy to spoil you with our delicacies directly in the hotel restaurant.


Bar

Shaken or tapped

Our bar is open for you daily from 17:00 to 22:00. Our bartender makes sure that somehow it always feels like a beautiful summer evening. Watch all the soccer highlights via Sky Sport.


Drinks as desired

Choice of low, high and zero percent, hot, cold, with and without ice. Beer is on tap. And music is playing too.


Wellness

For relaxation

In our newly renovated wellness area you can let all your worries fall away daily until 21:00. The main thing is to relax, feel good and recharge your batteries.

Simply close your eyes - and enjoy.


Gym

Let's go for a workout!

Our fitness area with treadmill and other training equipment offers you the opportunity to work out.


Meeting

Your really amazing meeting

Our meeting rooms can accommodate up to 80 people - and we are happy to ensure that all participants feel completely at home at your conferences, meetings and conventions.


If you want we can put together the full package for you: room, technology, overnight stay in a hotel room, drinks, breakfast, lunch and dinner - and of course nerve food for in between. To be on the safe side we also keep a lecturer's emergency kit on hand.


Really beautiful here in Waldkirchen

A small town with history

Do not be deceived by the fact that Waldkirchen was only elevated to the status of a "town" in 1972 - the market Waldkirchen, the trading point in this place is vouched for at least since the 12th century and probably existed since the turn of the millennium.

Therefore, the town has a lot to offer: The historic old town with its narrow streets invites you to stroll. You may notice the "Radabweiser" (wheel deflectors) on the corners of the houses, colorfully painted granite figures that were supposed to protect the buildings from the wheels of passing carts - but here in Waldkirchen they have become history carved in stone.

Also worth seeing in the town are the parish church of St. Peter and Paul and the Goldener Steig Museum, which is dedicated to a trade route that passed right here in the Middle Ages.

In the Emerenz Meier Haus, you can learn all about one of the most important Bavarian folk poets, while the local history museum provides insights into the life and history of the town. Go deeper into cultural history at the "Jagd Land Fluss Museum" in Wolfstein Castle, just 15 kilometers to the north in the beautiful town of Freyung.

An environment with diversity
With its location in the district of Freyung-Grafenau, in the middle of the Lower Bavarian border triangle of Bavaria, the Czech Republic and Austria, Waldkirchen offers its visitors a scenic environment with numerous opportunities for outdoor activities. There are more than 100 kilometers of biking and hiking trails to discover, numerous nature reserves and local recreation areas - from the Waldkirchen-Dorn golf course to Lake Erlauzwiesel with its numerous water sports opportunities.

The Adalbert Stifter Cycle Path, for example, can be started directly from the hotel - and runs for the 20 kilometers to the Czech border in a relaxed manner along a former railroad line. Or you can get deep into the Danube-Moldau cycling region with its dense network of cycle paths.

Just below our hotel you can hike in the deeply cut gorge of the Saußbachklamm - with huge granite boulders defiantly facing rushing water. A wonderful natural spectacle. And in the "Haller-Alm" you can stop (especially with children) relaxed in the middle of the gorge.

Directly in the village, just a few steps from the hotel, the Karoli adventure pool offers numerous attractions on an area of 8,000 square meters, such as a giant slide or a flow channel.

With only a half-hour drive, you are also quickly in the middle of the Bavarian Forest National Park. Here you can enjoy the impressive nature on numerous hiking trails and explore the flora and fauna.

Waldkirchen is also an interesting destination for winter sports enthusiasts. There are several ski resorts in the area, including the Mitterdorf ski center and the Hochficht ski area.

 

Really amazing reachable

Waldkirchen is beautifully situated between Passau in the southwest and the Bavarian Forest National Park in the north. By car, you can reach Waldkirchen from Passau (located on the A3) via the B12 in a good half hour, Regensburg is an hour and a half away. Munich airport is a good 170 kilometers away. You can park your car in the parking lots directly at the hotel.

On weekends and holidays, the Ilztalbahn train takes you from Passau to Waldkirchen (and back) three times a day in one hour; regular buses also run all week from Passau to Waldkirchen town center. The train station is about 2 km away from our hotel, the city center about 1 km.

 

Do you have questions? Here you can find the FAQ's.

Our future stars

Everything just around the corner

Garten Himmelblau
600 m
Stadtpark
1,1 km
Saußbachklamm
1,2 km
Stadtpark
1,6 km
Kurpark Erlauzwiesel
2,5 km

Newsletter? Keep it coming!

It's really cool. It can be cancelled at any time and is in color.

Echt Gut übernachten im ACHAT Hotel Waldkirchen

Gastfreundschaft ist unser Ding, das finden auch unsere Gäste.

Unser ACHAT Hotel Waldkirchen ist perfekt auf Familien und Aktivurlauber eingerichtet, die den Bayrischen Wald erkunden möchten. Die Lage bietet einmalige Voraussetzungen für Tagesausflüge in die Umgebung oder nach Passau und Regensburg. Anschließend lädt unser Wellnessbereich zur Entspannung ein. Genießen Sie ein leckeres Abendessen in unserem Restaurant und lassen Sie den Abend in unserer Hotelbar ausklingen.

 

Unsere aktuellen

Angebote

 

ACHAT Hotel Waldkirchen
Hauzenberger Str. 48
94065 Waldkirchen

T: +49 (0) 8581 205 0
F: +49  (0) 8581 205 444
waldkirchen@achat-hotels.com

Zertifizierte Nachhaltigkeit mit Green Sign 
Level 3

Das sagen unsere Kunden

Frau bewertet ACHAT Hotel Bremen City Innenstadt
Bewertungen anzeigen

WIFI

Kostenlos, na klar.

Frühstück

Echt guter Start in den Tag.

 

Restaurant

Gut bürgerlich, regional. Bei Sonnenschein mit dem besten Ausblick auf den Bayrischen Wald

Bar

Hier gibt’s die Prozente.

Gym

Echt gute und moderne Geräte 

Wellness

Neu renovierter Wellnessbereich, inklusive Ruhebereich

Meeting

In 2 Räume für bis zu 80 Personen

Parkplätze

Kostenfreie Parkplätze rund um das Hotel 

Anzahl Zimmer

112

Check-in & Check-out  

Ab 15:00, bis 11:00 Uhr

Parken

Kostenlos

Kinder

0-11 Jahre im Elternbett kostenfrei
Im Babybett 15 € pro Nacht (je nach Verfügbarkeit) ohne Frühstück
Im Zustellbett 30 € pro Nacht (je nach Verfügbarkeit) ohne Frühstück
Frühstück bis 6 Jahre kostenfrei, 7-11 Jahre 50%, ab 12 Jahren voller Preis

Rezeption

24/7

Early Check-In / Late Check-out

Machen wir gegen einen kleinen Aufpreis gerne möglich.

Stornierung

Kostenlos bis 18:00 Uhr am Anreisetag, danach 90 % 

Ausgenommen Messezeiten und nicht stornierbare Raten.

Hunde

Willkommen, 15 Euro/Nacht je Hund

Echt gute Angebote

Unser ACHAT Hotel Waldkirchen hat sich echt gute Angebote für Sie einfallen lassen. 

Zu den Angeboten 

Zimmer im ACHAT Hotel Waldkirchen

Hier liegen Sie richtig

In unseren 112 Hotelzimmern finden wir bestimmt eine passende Unterkunft für Sie. Egal, ob Sie allein, zu zweit oder gleich mit Kind und Kegel kommen. Ob Sie Geschäftsreisender sind oder einen Städteurlaub planen. Alle unsere Zimmer im Hotel bieten Ihnen ein eigenes Bad mit Dusche, mit WC und Föhn. Sie finden alles, was Sie brauchen: einen Flatscreen-TV und einen Kühlschrank. Am Schreibtisch steht ein Telefon bereit, kostenloses WLAN gehört selbstverständlich auch dazu.

Wir wollen, dass Sie sich Echt Gut erholen: einfach einchecken, ablegen und wohlfühlen.

Frühstück

Guten Morgen Sonnenschein

Unser Frühstücksbuffet bietet alles, was Sie morgens brauchen – täglich von 7:00 bis 10:00 Uhr - am Wochenende und an Feiertagen lassen wir es etwas ruhiger angehen: von 7:00 bis 11:00 Uhr. Damit Sie satt und zufrieden in den Tag starten.

Guten Appetit!


Mit oder mit ohne …

Unsere Zimmerangebote bieten wir zunächst ohne Frühstück an. Das Buffet mit allem Drum und Dran können Sie ganz bequem im Hotel bestellen oder vorab dazu buchen.

Frühstück macht glücklich.


Ich hol‘ mir noch …

… ein gekochtes Ei und ein Laugenbrötchen. Oder lieber ein Croissant mit Schokocreme? Oder vielleicht doch ein Teechen und glutenfreies Gebäck? Wobei, ein Früchtemüsli mit Naturjoghurt und Nüssen klingt auch nicht übel. Also Rührei mit frischen Kräutern und Bacon gäb‘s ansonsten auch …


Restaurant

Der Chefkoch empfiehlt

… lauter leckere, gut bürgerliche und regionale Spezialitäten mit einem Hauch Finesse.

Von 18:00 bis 21:00 Uhr verwöhnen wir Sie gerne à la carte in unserem Hotelrestaurant. Genießen Sie im urigen Ambiente der "Karolistubn" oder in unserem elegant-modernem Restaurant die ganze Bandbreite der bayerischen Küche. Bei schönem Wetter wartet unsere Terrasse darauf, ihnen den schönsten Blick über den bayerischen Wald zu zeigen.

Natürlich kommen bei uns auch Veganerinnen und Vegetarier auf ihre Kosten.

Dienstag ist Ruhetag.


Bar

Geschüttelt oder gezapft

Unsere Bar hat täglich von 17:00 bis 22:00 Uhr für Sie geöffnet. Unser Barkeeper sorgt dafür, dass es sich irgendwie immer anfühlt, wie an einem schönen Sommerabend.

"Hier gibt es keine Fremden, nur Freunde, die sich noch nicht getroffen haben."

Sehen Sie außerdem viele Fußball-Highlights via Sky Sport.


Getränke nach Wunsch

Internationale Klassiker oder lokale Spezialitäten, wahlweise niedrig-, hoch- und zero-prozentig, heiß, kalt, mit und ohne Eis.

Bier läuft vom Fass. Und Musik läuft auch.


Wellness

Für Entspannung

In unserem frisch renovierten Wellnessbereich, mit direktem Zugang zum Garten, können Sie täglich bis 21:00 Uhr alle Ihre Sorgen von sich abfallen lassen. Hauptsache entspannen, wohlfühlen und auftanken.

Einfach Augen zu – und genießen.


Gym

Auspowern angesagt!

Verpassen Sie bei uns kein Training. Schwitzen Sie sich fit, in unserem neu gestalteten Fitness-Bereich, mit Laufband und weiteren modernen Trainingsgeräten.

 


Meeting

Echt gut tagen

Unsere Tagungsräume können bis zu 80 Personen beherbergen – und wir sorgen gerne dafür, dass sich alle Teilnehmer auf Ihren Tagungen, Konferenzen und Meetings rundum wohlfühlen. 


Wenn Sie wollen, schnüren wir Ihnen das volle Paket: Raum, Technik, Übernachtung im Hotelzimmer, Getränke, Frühstück, Mittag- und Abendessen – und natürlich auch Nervennahrung für zwischendurch. Einen Dozenten-Notfallkoffer halten wir sicherheitshalber auch parat.


Echt gute Angebote

Bärige Auszeit

  • 3 Übernachtungen im Business-Zimmer inkl. Frühstück
  • Inkl. Abendessen
  • Begrüßungsschnapserl "Bio Bärwurz"
  • Hausgemachtes ACHAT "Bärwurzsalz"
  • Penninger "Brennerei Tour" 
  • "Brummbär Kopfmassage"
Preis im Businesszimmer pro Person ab 317,50 €
  • ACHAT Hotel Waldkirchen
  • kostenloses WLAN
    Kostenlose Parkplätze
    Wellness- & Fitnessbereich
    Waldkirchen Card mit vielen Vorteilen
  • Jetzt anfragen

Angebot "Auszeit für die Seele"

  • 4 Übernachtungen im Business-Zimmer inkl. Frühstück
  • inkl. Abendessen
  • Ayurvedisches Getränk
  • Ayurveda Teilmassage 60 min
  • Qi-Gong
  • Bademantel
Preis im Businesszimmer pro Person ab 449 €
  • ACHAT Hotel Waldkirchen
  • kostenloses WLAN
    Kostenlose Parkplätze
    inkl. Wellness- & Fitnessbereich
    Waldkirchen Card mit vielen Vorteilen
  • Jetzt anfragen

Echt ACHATsam - Echt nachhaltig

Wir sind mit dem GreenSign Level 3 zertifiziert!

...und leben somit "vorbildliche Nachhaltigkeit."

  • In nahezu allen Hotelbereichen leben wir das Nachhaltigkeitskonzept
  • Wie, wo, was genau? Steht im Diagramm rechts →

Natürlich gibt es trotzdem noch viel zu tun: 

 

Zu unseren ACHATsamen Updates


Echt schön hier in Waldkirchen

Eine Kleinstadt mit Geschichte

Lassen Sie sich nicht davon täuschen, dass Waldkirchen erst 1972 zur “Stadt” erhoben wurde – der Markt Waldkirchen, der Handelspunkt an diesem Ort ist spätestens seit dem 12. Jahrhundert verbürgt und bestand wahrscheinlich schon seit der Jahrtausendwende.

Deshalb hat die Stadt einiges zu bieten: Die historische Altstadt mit ihren engen Gassen lädt zum Flanieren ein. Vielleicht fallen ihnen an den Häuserecken die “Radabweiser” auf, farbig bemalte Granitfiguren, die die Gebäude vor den Rädern vorbeifahrender Gespanne schützen sollten – hier in Waldkirchen aber zu in Stein gemeißelter Geschichte geworden sind.

Besonders sehenswert sind in der Stadt außerdem die Pfarrkirche St. Peter und Paul sowie das Museum Goldener Steig, das sich einem Handelsweg widmet, der im Mittelalter genau hier vorbei führte.

Im Emerenz Meier Haus können Sie alles über eine der bedeutendsten bayerischen Volksdichterinnen lernen, während das Heimatmuseum Einblicke in das Leben und die Geschichte der Stadt erlaubt. Tiefer in die Kulturgeschichte geht es im “Jagd Land Fluss Museum” in Schloss Wolfstein, nur 15 Kilometer weiter nördlich im wunderschönen Ort Freyung.

 

Eine Umgebung mit Vielfalt

Mit seiner Lage im Landkreis Freyung-Grafenau, mitten im niederbayerischen Dreiländereck Bayern, Tschechien und Österreich, bietet Waldkirchen seinen Besuchern eine landschaftlich reizvolle Umgebung mit zahlreichen Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten. Über 100 Kilometer an Rad- und Wanderwegen gibt es zu entdecken, zahlreiche Naturschutzgebiete und Naherholungsgebiete – vom Golfplatz Waldkirchen-Dorn bis zum Erlauzwieseler See mit seinen zahlreichen Wassersportmöglichkeiten.

Der Einstieg zum Adalbert-Stifter-Radweg etwa ist direkt vom Hotel aus möglich – und läuft auf den 20 Kilometern bis zur Tschechischen Grenze entspannt auf einer ehemaligen Bahntrasse. Oder Sie steigen tief ins Radgebiet Donau-Moldau mit seinem dichten Radwegenetz ein.

Gleich unterhalb unseres Hotels können Sie in der tief eingeschnittenen Schlucht der Saußbachklamm wandern – mit riesigen Granitblöcken, die sich trotzig rauschendem Wasser entgegenstellen. Ein wunderbares Naturschauspiel. Und in der “Haller-Alm” können Sie (vor allem mit Kindern) entspannt mitten in der Klamm einkehren.

Direkt im Ort, nur wenige Schritte vom Hotel entfernt, bietet das Erlebnisbad Karoli auf einer Fläche von 8.000 Quadratmetern zahlreiche Attraktionen wie zum Beispiel eine Riesenrutsche oder einen Strömungskanal.

Mit nur einer halben Stunde Fahrt sind Sie außerdem rasch mitten im Nationalpark Bayerischer Wald. Hier können Sie auf zahlreichen Wanderwegen die beeindruckende Natur genießen und die Tier- und Pflanzenwelt erkunden.

Auch für Wintersportler ist Waldkirchen ein interessantes Reiseziel. In der Umgebung gibt es mehrere Skigebiete, darunter das Skizentrum Mitterdorf und das Skigebiet Hochficht.

 

Echt Gut erreichbar

Waldkirchen liegt wunderschön zwischen Passau im Südwesten und dem Nationalpark Bayerischer Wald im Norden. Mit dem Auto erreichen Sie Waldkirchen von Passau (an der A3 gelegen) aus über die B12 in einer guten halben Stunde, Regensburg ist anderthalb Stunden weit entfernt. Bis zum Flughafen München sind es gut 170 Kilometer. Ihr Auto können Sie auf den Parkplätzen direkt am Hotel abstellen.

Am Wochenende und an Feiertagen kommen Sie mit der Ilztalbahn dreimal täglich in einer Stunde von Passau nach Waldkirchen (und wieder zurück); ganzwöchig fahren auch regelmäßige Busse von Passau aus in die Waldkirchener Innenstadt. Der Bahnhof ist von unserem Hotel etwa 2 km, die Innenstadt etwa 1 km weit entfernt.

 

Haben Sie Fragen zum Hotel? Hier geht's zu den FAQ's.

Unsere zukünftigen Stars

Alles gleich um die Ecke

Garten Himmelblau
600 m
Stadtpark
1,1 km
Saußbachklamm
1,2 km
Stadtpark
1,6 km
Kurpark Erlauzwiesel
2,5 km